„Belohnung für Verleumdung!“ İftiraya ödül!
Am Wochenende, den Tag des 13.11.2023 haben einige Journalisten bei einer Veranstaltung in Wien das primitive Verhalten von Ozan Ceyhun, Ex-Grüner, SPD- und dann AKP-Politiker und jetzt Botschafter der Türkei in Wien, selbst erlebt.
Lassen Sie uns kurz zur Sache kommen: Hier geht es um Verleumdung, Rufschädigung und Missbrauch des Botschafteramtes, nicht für die eigentlich zu erfüllenden, repräsentativen Aufgaben, sondern für die Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines fremden Landes, in dem er, Ozan Ceyhun, lediglich zu Gast ist und sich nicht als Watchdog, wie ein billiger und dekadenter 007 James Bond, gegenüber den heimischen Journalisten aufführen darf.
Es ist die Pflicht eines jeden aufrechten Demokraten, sich gegen solche Verleumdungen und Rufschädigungen zur Wehr zu setzen, zumal wenn man journalistisch als vierte Gewalt und Watchdog agiert. Unverschämtheit darf nicht siegen.
Der Verleumder
Botschafter Ozan Ceyhun schreibt am 12.11.2023 auf der offiziellen Facebook-Seite der türkischen Botschaft in Wien über die IFW( Islamische Föderation in Wien), auch bekannt als Milli Görüs Zentrale in Wien, folgendes in türkischer und deutscher Sprache: „Heute Abend haben wir gemeinsam mit unserem Generalkonsul in Wien, Cafer Mert Özmert, an der vom IFW organisierten Veranstaltung „2023 Kuran Banquet“ teilgenommen. Wir haben den großartigen Lesungen von Hafiz und Rednern aus verschiedenen Nationen zugehört. Alle Gebete dieses Abends galten dem Frieden und der Ruhe in der Welt. Ich möchte dem IFW-Präsidenten Mehmet Arslan für seine Einladung und Gastfreundschaft danken.“ (Siehe Anlage)
Vor genau acht Jahren aber, am 10. April 2015, teilte die offizielle Zeitung bzw. das Sprachrohr der Milli Görüs-Bewegung namens „Milli Gazete“, in der Türkei über den deutsch-türkischen Politiker Ozan Ceyhun sein Foto in türkischer Sprache wie folgt: „Belohnung für Verleumdung“!

„Belohnung für Verleumdung!“
„Eine Person, die die Unverfrorenheit besitzt, Milli Görüs in seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter der Grünen und der SPD in Deutschland durch Verleumdungen mit dem Terrorismus in Verbindung zu bringen und, als ob das noch nicht genug wäre, Milli Görüs in Europa zu denunzieren, wurde als Abgeordneter der AKP in Izmir für das türkische Parlament nominiert. Da drängt sich nur eine Frage auf: Warum dieses Kompliment an jemanden, der Muslime als Terroristen bezeichnet und denunziert hat?“ DER VERLIERER, DER DIE MILI GÖRÜS ALS TERROR ORGANIZATION BEZEICHNET. Ozan Ceyhun, AKP-Kandidat für die Wahlen 2015 in Izmir und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments, stellte 2002 eine parlamentarische Anfrage an die EU-Kommission über die Islamische Gesellschaft Nationale Vision (IGMG) und die Berliner Föderation (IF), die vom deutschen Verfassungsschutz wegen „religiösem Extremismus“ beobachtet werden wie folgt: „In meinem Land Deutschland gibt es zum Beispiel eine islamistische Gruppe namens ‚Milli Görüs‘ Vision mit 30.000 Anhängern oder die ‚Islamische Föderation‘ in Berlin. Wenn sie das Recht wahrnehmen, an staatlichen Schulen islamischen Religionsunterricht zu erteilen, und wenn ihnen erlaubt wird, kleine Kinder zu indoktrinieren, dann sind sie für mich in mancher Hinsicht genauso gefährlich wie terroristische Organisationen“. ( Milli Gazete, 10.April.2015, auch im Internet von 09.04.2015 Milli Gazete find bar)
Man fragt sich, was sich seit dem 10.04.2015 (Milli Görüs Zeitung Milli Gazete), nach sieben Jahren bis zum 12.11.2023 (siehe Facebook Teilung), verändert hat.
Wer ist hier der Verleumder und Terrorist?
Die Zeitung Milli Gazete von Milli Görüs betitelt Ozan Ceyhun am 10.04.2015 in der gedruckten Zeitung und im Internet (09.04.2015) mit der Überschrift, „Belohnung für Verleumdung!“ als Verleumder.
Die Frage ist: Was für ein Spiel wird mitten in der EU, in Österreich und in Wien unter dem Vorwand der Solidarität, der Religionsfreiheit und des Dialogs gespielt? Der ehemalige Präsident der Europäischen Journalistenvereinigung Brüssel, Otmar Lahodynsky, der auch jahrelang die Europa- und EU-Seiten von Profil leitete, hat vor einigen Jahren auf dem Profil von Ozan Ceyhun, der Botschafter in Wien war, ihn als „Wendehals“ bezeichnet (im Profil-Archiv leicht auffindbar).
Wir staunen über diese Wendigkeit und Beweglichkeit. „Aber auf wessen Kosten in der EU und in Wien, Herr Ozan Ceyhun?“, ist nun die Frage, die als Watchdog mit einer Forderung gestellt werden muss: Ozan Ceyhun soll seine primitiven Verleumdungen, Hetze und Kreditschädigung als Botschafter der Republik Türkei mit einem AKP- und Allianzen-Netzwerk in Österreich, die sich gegen kritische Journalisten, NGOs und einheimische Politiker oder Ankara-Regierungskritiker stellen, unterlassen. Es kann durch Ozan Ceyhuns Hinterhältigkeiten und Hetze gegen Journalisten und kritisch denkende Menschen in Österreich zu Mord, Tod oder zumindest Körperverletzung durch die AKP und dessen Allianzen und Vertretungen kommen.
Wendehals?
Wir wiederholen. Vor drei Tagen sprach Ozan Ceyhun als Botschafter der Türkei in einer Organisation von Milli Görüs bzw. der Islamischen Föderation Wien (IFW) am 12.11.2023 mit den Worten: „Heute Abend haben wir gemeinsam mit unserem Generalkonsul in Wien, Cafer Mert Özmert, an der vom IFW organisierten Veranstaltung „2023 Kuran Banquet“ teilgenommen. Wir haben den großartigen Lesungen von Hafiz und Rednern aus verschiedenen Nationen zugehört. Alle Gebete dieses Abends galten dem Frieden und der Ruhe in der Welt. Ich möchte dem IFW-Präsidenten Mehmet Arslan für seine Einladung und Gastfreundschaft danken.“. (Siehe Anlage)
Ozan Ceyhun hat laut der Milli Görüs Zeitung „Milli Gazete“ (2015) Milli Görüs im EU Parlament, als deutscher Abgeordneter, wie folgt zitiert: In meinem Land Deutschland gibt es zum Beispiel eine islamistische Gruppe namens ‚Milli Görüs‘ Vision mit 30.000 Anhängern oder die ‚Islamische Föderation‘ in Berlin. Wenn sie das Recht wahrnehmen, an staatlichen Schulen islamischen Religionsunterricht zu erteilen, und wenn ihnen erlaubt wird, kleine Kinder zu indoktrinieren, dann sind sie für mich in mancher Hinsicht genauso gefährlich wie terroristische Organisationen“. ( Milli Gazete, 10.April.2015, auch im Internet vom 09.04.2015 Milli Gazete findbar)
Nicht nur das!
Ozan Ceyhun hat auch ein Buch namens „Der Islamismus, eine Herausforderung für Europa: Politik im Namen Allahs“ als sehr stolzes Mitglied des Europäischen Parlaments und mit dem Logo der Fraktion der Sozial Demokraten in Europa veröffentlicht. Nicht er hat das Buch geschrieben, sondern Eberhard Seidl, Claudia Dantschke und Ali Yildirim. Das Buch ist noch im Internet auffindbar. Bei dem Buch handelt es sich um die 2. Auflage vom September 2001. Was hat sich innerhalb der 20 Jahre geändert? Was für eine Scheinheiligkeit passiert in Europas Städten, aufgrund der Unwissenheit europäischer Politiker, Kirchen, Medien und Menschen. Wir stellen Ihnen den Bericht, den wir als Bild unter die Übersetzung platzieren, zur Verfügung.



Es handelt sich um die 2. Auflage vom September 2001, die uns im Original vorliegt.
Ozan Ceyhun hat das Buch in diesem Jahr auch von Brüssel nach Wien an unsere Redaktion, ca. 100 Stück, zum Lesen und Rezensieren gesendet. Dazu hat er uns per Telefon gebeten. Ceyhun, damals deutscher EU-Abgeordneter, hat sogar handschriftlich einen, in türkischer Sprache geschriebenen, Brief, mit sehr vielen positiven und schmeichelnden Worten, an uns gesendet. Jetzt, nach 20 Jahren, verstehe ich kaum, warum er in Wien mit einer anderen Kappe verweilt und hinter uns überall verleumdet, wie ich das am Wochenende live miterlebt habe. Wir stellen als Zeuge der alten Zeiten eine Gefahr für ihn dar. Jeder kennt unsere Arbeit… Einer von uns verkauft sich als: „Ich war Saulus und jetzt bin ich Paulus“. Aber für wen sind Sie jetzt Paulus, verdammter Saulus?
Ein Botschafter, egal aus welchem Land, hat nicht das Recht und nicht die Aufgabe, kritische JournalistInnen, PublizistInnen oder VerlegerInnen, die über eine freiheitlich-demokratische, rechtsstaatliche Grundordnung, Menschenrechte oder Untergrundorganisation schreiben, mit verleumderischen Fragen zu überfluten. Vor allem kann er nicht JournalistInnen, die für Pressefreiheit in der Türkei und in Österreich schreiben und darüber Fragen stellen, mit kreditschädigenden, erpresserischen und hinterhältigen Methoden, aus seinem Amt als Botschafter eines Landes, mundtot machen bzw. ihre journalistische Tätigkeit in Wien, Österreich und der EU in irgendeiner Form und Weise behindern.
Ozan Ceyhun wird aggressiver. Wir schreiben über SBK, Sezgin Baran Korkmaz, doch wer er ist dieser Mann?
Der Türkisch- Kurdische Unternehmer Sezgin Baran Korkmaz wurde von der österreichischen Justiz nicht in die Türkei, sondern nach Amerika gebracht und hat dort natürlich, damit er eine geringere Strafe bekommt, seinen Kumpanen in der politischen, bürokratischen, wirtschaftlichen und medialen Mafia der amerikanischen Staatsanwaltschaft ausgeliefert. “Anklage gegen türkischen Geschäftsmann in Österreich wegen Geldwäsche und Betrugs im Zahlungsverkehr. Die erfolgreiche Festnahme und Auslieferung von Baran Korkmaz zeigt das Engagement des US-Justizministeriums, mit unseren internationalen Partnern zusammenzuarbeiten, um diejenigen zu verfolgen, zu fassen und zurückzubringen, die versuchen, das amerikanische Volk zu betrügen”, sagte Stuart M. Goldberg, amtierender stellvertretender Generalstaatsanwalt der Steuerabteilung des Justizministeriums in USA Utah.
Wir schreiben und reden über Sezgin Baran Korkmaz seit 2021, und der Politiker, und nicht-Berufsdiplomat, Ozan Ceyhun, wird in der Rolle des Botschafters der Republik Türkei, durch die AKP-Regierung Ankara, in Wien aggressiver und will, dass wir Berichte löschen, die uns aus Ankara übermittelt wurden, durch welche man sieht, dass die AKP-Regierung de facto Lobbying für Sezgin Baran Korkmaz bei österreichischen Diplomaten macht, obwohl die AKP-Regierung Fluchthilfe geleistet hat, über die alle türkischen Medien seit Monaten schreiben. Aber die US-Justiz wollte ihn auch haben, hat auch den Antrag gestellt und ihn am Ende bekommen, weil das Verbrechen an den SteuerzahlerInnen in den USA nachweisbar sehr groß ist und mehrere US-StaatsbürgerInnen, sogar armenischer Abstammung, aus dem Marmor-Netzwerk verhaftet und verurteilt wurden. Am Ende schreibt sogar die Presse am 30.09.2023 nach unseren Berichten mit dem Titel, „Die Österreich-Connection des türkischen Skandalhotels“ folgendes: „Ein Luxushotel, das zeitweise die türkischen Schlagzeilen beherrschte, wurde vom türkischen Geschäftsmann Sezgin Baran Korkmaz betrieben. Er wurde in Österreich festgenommen. Heute führt ein Welser Unternehmer die Geschäfte“.
Das Thema Sezgin Baran Korkmaz war, ist und wird auch in Zukunft immer wieder relevant sein, weil das öffentliche Interesse jetzt noch größer ist, da auch einige österreichische Akteuere in diesem Spiel verwickelt sind. Und stellen Sie sich vor, eine österreichische Gesellschaft hat das Skandalhotel in Bodrum, einer der Schauplätze dieses Skandals, gekauft, während Sezgin Baran Korkmaz während seines Aufenthaltes in Österreich verhaftet wurde. Da ich darüber transparent aus Wien berichte, versucht man mich als Türkeifeind zu satanisieren und zu bedrohen. Das Thema war auch bei einer Pressekonferenz mit der Justizministerin Alma Zadic relevant, wo ich eine Analyse geschrieben und über APA OTS avisiert und veröffentlich habe. Man kann einen Journalisten nicht als „Türkeifeind“ unter den Austrotürken oder als „Oppositionellen“ beschimpfen und mit verschiedenen Verleumdungen, in leichter oder harter Version, sein Leben in Gefahr bringen. Es ist doch zum Fremdschämen, dass in Österreich Politiker, gekaufte Journalisten, oder Ex Diplomaten in wichtigen Positionen, in Angelegenheiten, die bis zu Mord reichen können, wegen Lobbyismus, bei diesen Verleumdungen behilflich sind bzw. keine Anzeige bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft machen. Ich fordere hier die völlige Transparenz, zum Wohle der Gesellschaft und der freiheitlich-demokratischen, rechtsstaatlichen Grundordnung. Der österreichischen Boden soll nicht Schauplatz für bedenkliche wirtschaftliche und politische Hinterhältigkeiten sein, wo Journalisten eigentlich verpflichtet sind als Watchdog und 4. Macht alles zu beobachten und darüber zu schreiben.
Es folgt der Bericht aus dem Milli Görüs Sprachrohr „Milli Gazete“ vom 09.04.2015 über Ozan Ceyhun, der damals in der Türkei in der Stadt Izmir als AKP-Kandidat nicht gewählt wurde, in der Langfassung, die ich sinngemäß ins Deutsche übersetzt habe und die sich mit Übersetzungstools leicht selbst ins Türkische übersetzen lässt. Als Ozan Ceyhun als Kandidat der AKP für das Parlament in Izmir aufgestellt wurde, reagierte das Sprachrohr von „Milli Görüs“ wie folgt:
„Belohnung für Verleumdung!“
Milli Gazete, İzmir, 09.04.2015
IZMIR. Die Milli Görüs-Bewegung reagierte hart auf die Nominierung von Ozan Ceyhun als Parlamentskandidat der AKP, mit den Worten „Milli Görüs ist genauso gefährlich wie terroristische Organisationen“. Auf der Titelseite der heutigen „Milli Gazete“, dem Parteiorgan der Saadet Partei (Milli Görüs), wurde ein Artikel mit dem Titel „Belohnung für Verleumdung“ veröffentlicht:
„Eine Person, die die Frechheit besitzt, die Milli Görüs, während er in Deutschland Grüner und SPD-Bundestagsabgeordneter war, mit Terrorismus in Verbindung zu bringen und, als ob das nicht genug wäre, Milli Görüs auch noch in Europa zu denunzieren, wurde als Kandidat der AKP in Izmir für das Amt des Abgeordneten in Ankara nominiert. Da drängt sich nur eine Frage auf: Warum dieses Kompliment an jemanden, der Muslime als Terroristen bezeichnet und denunziert hat?“
Die Kandidatenlisten der Parteien wurden veröffentlicht.
Viele Überraschungskandidaten tauchten auf. Neue Namen und sensationelle Veränderungen erregten Aufmerksamkeit.
Aber es gab auch Kandidaten mit einer „schmutzigen Vergangenheit“ und einem „Vorstrafenregister“. Ozan Ceyhun, seit 2002 Mitglied des Europäischen Parlaments, war so charakterstark, dass er die EU-Kommission mit den Worten „Milli Görüs ist so gefährlich wie eine Terrororganisation“ verunglimpfte. Halten Sie sich fest! Diese Person, die die europäische Organisation Milli Görüs in Europa anprangerte, wurde von der AKP als Kandidat für das Parlament in Izmir nominiert! Der „Whistleblower“ wurde belohnt!
PRO-MODERNER(!) ISLAM!
In einem Interview vor den Wahlen in der Türkei im Jahre 2002, als die AKP an die Macht kam, sagte Ozan Ceyhun als Europaabgeordneter folgendes: „Ein Ministerpräsident in der Türkei, dessen Frau und Töchter sich als Kopftuch tragende Familie präsentieren, entspricht nicht den klassischen Normen der EU. Die EU ist nicht gegen den modernen Islam, aber der moderne Islam hat nicht die Bilder, die die AKP präsentiert“.
„Die AKP mit unseren deutschen Christdemokraten zu vergleichen, wäre eine große Ungerechtigkeit ihnen gegenüber. Denn die deutschen Christdemokraten haben außer der Christdemokratie in ihrem Namen nichts Religiöses in ihrer Politik“, sagte Ceyhun und fügte hinzu: „Bei Erdoğan fängt es bei seiner Kleidung an und geht bis zu der Frage, ob er trinkt oder nicht.“
ER STIGMATISIERT MUSLIME!
Ozan Ceyhuns Name stand auch auf der Tagesordnung, als er Berichte über Muslime und Türken in Deutschland verfasste und diese den zuständigen Behörden vorlegte und anprangerte. Im Jahr 2013 wurde der Bericht mit dem Titel „Politik im Namen Allahs – Ein Problem für Europa“, der von Islamfeinden im Auftrag von Ozan Ceyhun erstellt worden war, dem deutschen Parlament und dem Verfassungsschutz vorgelegt. Der Bericht enthielt polizeiähnliche Informationen über die in Deutschland tätigen türkischen Gemeinden und die von diesen Gemeinden gegründeten Stiftungen und Vereine. Der Bericht forderte auch eine Fahndung nach Muslimen in Deutschland. Ozan Ceyhun hatte 2003 auch für den Turban die Analogie einer „politischen Uniform“ verwendet und gesagt: „Der Turban ist kein Kopftuch. Der Turban ist eine politische Uniform und steht für einen konservativen, dogmatischen Islam“.
DER VERLIERER, DER DIE NATIONALE VISION ALS TERROR BEZEICHNET
Ozan Ceyhun, AKP-Kandidat für die Wahlen 2015 in Izmir und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments, stellte 2002 eine parlamentarische Anfrage an die EU-Kommission über die Islamische Gesellschaft Nationale Vision (IGMG) und die Berliner Föderation (IF), die vom deutschen Verfassungsschutz wegen „religiösem Extremismus“ beobachtet werden: „In meinem Land Deutschland gibt es zum Beispiel eine islamistische Gruppe namens ‚Milli Görüs‘ Vision mit 30.000 Anhängern oder die ‚Islamische Föderation‘ in Berlin. Wenn sie das Recht wahrnehmen, an staatlichen Schulen islamischen Religionsunterricht zu erteilen, und wenn ihnen erlaubt wird, kleine Kinder zu indoktrinieren, dann sind sie für mich in mancher Hinsicht genauso gefährlich wie terroristische Organisationen“.
Quellen:
Milli Gazete Bericht am 10.04.2015 über Ozan Ceyhun
https://www.milligazete.com.tr/haber/967096/iftiraya-odul
Facebook Teilung über Milli Görüs Türkische Botschaft Ozan Ceyhun 12.11.2023
Turkish Businessman Extradited from Austria to Face Money Laundering and Wire Fraud Charges
https://www.justice.gov/usao-ut/pr/turkish-businessman-extradited-austria-face-money-laundering-and-wire-fraud-charges
„Die Österreich-Connection des türkischen Skandalhotels. Ein luxuriöses Hotel, das zeitweise die türkischen Schlagzeilen dominierte, wurde vom türkischen Geschäftsmann Sezgin Baran Korkmaz betrieben. Er wurde in Österreich verhaftet. Heute führt ein Welser Unternehmer die Geschäfte.“
https://www.diepresse.com/17709882/die-oesterreich-connection-des-tuerkischen-skandalhotels


